Konfliktklärung & Mediation
Ent-wicklung mit Gewinn
Kleinere Konflikte kommen in einem Unternehmen regelmässig vor, denn es gibt immer wieder Spannungsfelder – Angestellte sowie Abteilungen haben verschiedene Schwerpunkte und Ziele, gleichzeitig sind sie voneinander abhängig. Wenn keine niederschwelligen Lösungen gefunden werden, können sich Konflikte über längere Zeit hinziehen, über Monate oder Jahre und dem Unternehmen in seiner Effizienz und Profitabilität schaden, bei grösseren Konflikten auch in seiner Reputation.
Konflikte in einem Unternehmen können verschiede Ursachen haben: Unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf Sicherheit im Gegensatz zu Innovation, Rivalität zwischen Angestellten oder Abteilungen, Vertrauensverlust oder hoher Leistungsdruck; Konflikte können historisch gewachsen sein und von der Unternehmenskultur am Leben erhalten werden, sie können durch zu viel Kontrolle entstehen oder durch zu wenig Struktur. Die Balance zwischen gegensätzlichen Erfordernissen zu halten, ist für ein Unternehmen eine konstante Herausforderung, gleichzeitig kann ein Konflikt für ein Unternehmen auch eine Entwicklungschance sein – Probleme, die bisher nicht fassbar waren, können angesprochen und angegangen werden.
In Konflikten ist die Kommunikation jedoch erschwert: Vorgefasste Meinungen, gegenseitige Beschuldigungen und Verurteilungen hindern die Parteien daran, eine konstruktive Lösung zu finden. Sie verharren in einen Machtkampf, in dem viel Energie verloren geht. An dieser Stelle kann eine Mediation die festgefahrene Situation in Bewegung bringen, indem sie eine konstruktive Kommunikation herstellt und dadurch Entscheidungen wieder möglich macht.
Mit meiner Unterstützung als Mediatorin können Sie und Ihre Angestellten einen Umgang mit Konflikten finden, in dem sich beide Seiten ernst nehmen. Als Mediatorin schaffe ich die Bedingungen für eine respektvolle Kommunikation – eine, die es den Beteiligten ermöglicht, die eigene Position zu überdenken, aufeinander zuzugehen und darauf aufbauend produktiv Lösungen zu finden.
Workshops
Besser als Konflikte zu lösen ist es, präventiv zu handeln. Mein Workshop zum Thema Kollaboration und Konfliktmanagement vermittelt grundlegende persönliche und soziale Fertigkeiten, die darauf abzielen, Konflikte früh zu erkennen und zu entschärfen.
Kollaboration und Konfliktmanagement
Wenn ein Team viel Energie für ineffiziente Kommunikation aufwendet, interne Abläufe redundant sind, Missverständnisse an der Tagesordnung oder Zuständigkeiten unklar sind, so kann das Angestellte frustrieren und demotivieren oder gar eine innere Kündigung bewirken.
Dieser Workshop vermittelt einerseits ein theoretisches Verständnis von Kollaboration und Konfliktdynamik und andererseits wirkungsvolle kommunikative Strategien und soziale Fertigkeiten, die emotionale Intelligenz ausmachen. Meine Workshops sind stark praxisorientiert: Teilnehmer*innen können die gelernten Fertigkeiten im Alltag sofort anwenden – heikle Themen ansprechen, Nein sagen, Authentizität, Empathie und Vertrauen herstellen und so Zusammenarbeit und Teamgeist stärken.
Die Workshops und Trainings werden auf die Bedürfnisse der Zielgruppe massgeschneidert.
Alle Workshops können in Deutsch, Englisch Französisch oder Italienisch durchgeführt werden.
Workshops für Hochschulen
Vergangene und aktuelle Kursausschreibungen:
Angebot
- Consulting und Intervention bei Konflikten
- Mediation
- Prozessbegleitung für Teams und Unternehmen
- Teambildung
- Workshops